Der Vorstand des VBF gratuliert ganz herzlich dem
Verband für Freizeitfußball zum 50-jährigen Bestehen.
Außerhalb des regulären Spielbetriebs des damaligen VBB (heute BFV) und des bereits seit1953 organisierten Betriebsfußballs trafen sich schon in den 60er Jahren am Wochenende die „Stammtischmannschaften“, „Straßenmannschaften“, „Gartenmannschaften“ oder irgendwie spontan zusammengekommene Teams um „einfach so“ mal gegeneinenader Fußball zu spielen. Im Laufe der Zeit wurden es immer mehr Mannschaften und die Idee kam auf das ganze „richtig“ zu organisieren.
Man traf sich sodann standesgemäß im Mai 1973 in einem Schöneberger Lokal und beschloß dort einen richtigen Punktspielbetrieb mit Hin- und Rückrunde auszutragen. So startete also die erste organsierte Saison 1973/74 mit 32 Freizeit-Mannschaften. Der VFF war geboren.
Viele Jahre später mit einigen Ups and Downs entschlossen sich der VBF und der VFF zur Saison 2017/2018 einen gemeinsamen Spielbetrieb durchzuführen, der – aus verschiedensten Gründen- ab der Saison 2022/2023 zwar noch gemeinsam, aber hauptsächlich vom VFF organisiert wird.
Bei der Jubiläumsfeier des VFF am 19.08.2023 gratulierte der 2. Vorsitzende des VBF, Rudi Köppen, den Jubilaren, bedankte sich in einer kurzen Ansprache für die hervorragende Zusammenarbeit und hob nocheinmal den festen Willen seitens des VBF hervor, in absehbarer Zeit noch enger zusammenrücken zu wollen.